Über Uns

Christine Hochenbleicher

Veranstaltungsmanagerin, Künstlerkontakt, Planung

Seit meiner Kindheit begleitet und fasziniert mich die klassische Musik. Meine breit gefächerte Musikausbildung, mein Werdegang als Bankbetriebswirtin und nicht zuletzt die Erziehung meiner drei Söhne sind wichtige Grundlagen meines Berufs.

Die letzten 20 Jahre meines Berufslebens widmete ich dem Veranstaltungsforum Fürstenfeld, das heute zu den beliebtesten Kulturzentren Bayerns zählt. Gemeinsam mit dem Pianisten-Ehepaar Susanne und Dinis Schemann initiierte ich 2003 die Fürstenfelder Konzertreihe – eine der gefragtesten Kammermusikreihen Deutschlands.

2009 rief ich zusammen mit meiner Kollegin Renate Weiß auch noch die Reihe „Alte Musik in Fürstenfeld“ ins Leben, die ich bis heute künstlerisch leite.

Eine Herzensangelegenheit ist es mir, auch jungen Musiker*innen ein adäquates Auftrittsforum zu bieten. Deshalb rief ich 2008 die Reihe „Junge Stars in Fürstenfeld“ ins Leben. Mit Unterstützung des Kulturvereins Fürstenfeld fördern diese Konzerte außergewöhnliche Nachwuchstalente der klassischen Musik. Viele von ihnen bereichern mittlerweile die Klassikszene.

Mein letztes Projekt im Veranstaltungsforum war der „Fürstenfelder Klaviersommer“, der seit Sommer 2019 das klassische Programmangebot des Hauses bereichert.

Mittlerweile betreue ich die acht erfolgreichen Kammermusikreihen und drei Klaviersommer der beiden künstlerischen Leiter Susanne und Dinis Schemann.